Schlagwörter

, ,

Rechberghausen-Kreis Göppingen / Baden Württemberg

 

Rechberghausen ist eine Gemeinde im Landkreis Göppingen. Der Ort wurde 1245 erstmals erwähnt. Bei einer Hochwasserkatastrophe 1853 starben damals 37 Einwohner und 8 Häuser wurden komplett zerstört. Derzeit hat der Ort ca. 5700 Einwohner. Im Jahre 2009 wurde hier eine Gartenschau ( Baden Württemberg) erstellt. Das damalige Gelände wird heute als Freizeitanlage weiter genutzt. Die Besucherzahl lag damals bei rund 240000 Besucher.

Das alte Schloss wird heute als auch Standesamt genutzt. Es kam in die Schlagzeilen weil man dort „Rund um die Uhr “ an “ allen Tagen der Woche“ sich trauen lassen kann. Sowas spricht sich natürlich sofort herum !!!!

Im nächsten Beitrag geht es um den Turm „Luftikus“ in Rechberghausen. Er wurde für die damalige Gartenschau gebaut !!!!

Was mich derzeicht fasziniert sind die Panoramafotos. Einfach mal anklicken !

Zum vergrößern Fotos bitten anklicken !!!

Mit der Nutzung der Kommentar oder Like Funktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deinen Daten durch diese Website ( WordPress ) einverstanden. Ich erfülle somit meine Mitteilungspflicht gemäß DSGVO. Impressum und Datenschutz s. oben !!!

Ortskern von Rechberghausen

Gelände der Gartenschau

Schloss/Standesamt

Alter Bahnhof / wird heute für kleine Theateraufführungen genutzt

Blick in Ländle

Alte Mühle und eine Markierung der Hochwasserkatastrophe !

Nachbargemeinde „Börtlingen“

Nachbargemeinde „Birenbach“