Deutschland – Stuttgart 21 – Bauabschnitt „Viadukt“ u. „Bosslertunnel „

Ich habe ja schon mehrmals Fotos gezeigt über das Bahnprojekt „Stuttgart 21“.

Kompletter Beitrag „weiterlesen“ oder Titelüberschrift anklicken !

Umstritten wie immer und heute zeige ich euch den Baufortschritt über das Viadukt über die Autobahn A8 Stuttgart-München.

Fotos zum vergrößern anklicken !

Hier eine Computeranimation über das Viadukt !

57 Kommentare zu „Deutschland – Stuttgart 21 – Bauabschnitt „Viadukt“ u. „Bosslertunnel „

    1. DAnke aber ich muss glaub ein bischen korrigieren. Es ist nicht eine Autobahnbrücke sondern ein Zugviadukt für den ICE der von Stuttgart nach Ulm verkehren soll. Das Viadukt geht nur über die bisherige Autobahn. Vielleicht habe ich es auch ein wenig verwirrend geschrieben !!

      Like

      1. Oh, das hab ich zu schnell gelesen, bzw an unsere Autobahnbrücke gedacht und falsche Schlüsse gezogen… Wie auch immer, die Bauweise scheint dieselbe zu sein und solche Mammutprojekte sind immer beeindruckend. Ob sie sinnvoll sind, steht auf einem anderen Blatt…

        Like

      2. kein Thema das passiert halt mal !!!! Die Baustelle hat jetzt fast 100 km Länge und das nur weil die Zugverbindung von Stuttgart nach München anscheinend eine Zeitersparnis von vielleicht 25 Minuten bringen soll.

        Gefällt 1 Person

  1. In meinen Augen ist das immer noch eine riesen Schande! Was für ein idiotisches Projekt… Ich könnt mich aufregen wenn man sieht wie die Natur zerstört wird. Und die ganzen Baustellen und Staus… Schrecklich!

    Gefällt 1 Person

  2. Gigantisch, lieber Manni,
    und das in jeder Hinsicht, das trifft es wohl am besten, gell.
    Klasse Fotos hast Du gemacht, die uns dieses Megaprojekt so nahe bringen.
    Guten Start in den Mai und lieben Gruß
    moni

    Like

    1. danke und ich glaube der Eingriff gefällt hier niemand in der Region. Wenn alles fertig ist soll sich die Fahrzeit von Stuttgart- Ulm um ca. 20 Minuten reduzieren und das lässt sich das Land ein paar Milliarden kosten. Ziel soll es sein, eine Fernverbindung von Paris – bis Budapest zu schaffen für Hochgeschwindigkeitszüge. Die Schwäbische Alb war hier immer im Wege und deshalb ein Grund für das Projekt. Ferner soll der Stuttgarter Flughafen mit angeschlossen werden. Wir schauen mal in ein paar Jahren wie das alles aussieht und vor allem funktioniert !!!! LG Manni

      Like

  3. Die Technik ist schon beeindruckend. Wird interessant sein zu sehen, wie sich dann das fertige Bauwerk wirklich in die Natur einfuegt. Manchmal kann das ja sogar gut aussehen.

    Like

  4. Schöne Fotos, das Projekt selbst finde ich nicht so gut. Hab den Baubeginn und die Demos damals mitbekommen, weil ich sehr oft in Stuttgart war. Der Witz aber ist, dass du Bahn noch vor kurzem gesagt hat, dass sie dieses Projekt bereuen. Da krieg ich vor Wut einen dicken Hals.
    Liebe Grüße

    Like

      1. Ich weiß, aber du kennst vielleicht den Anblick der beleuchteten Lastkräne, wenn man in der Dämmerung die A8 entlangfährt. So entstand meine Faszination für Baustellen und schweres Gerät, die durchaus majestätisch und in leuchtenden Farben daherkommen können. Außerdem symbolisiert es für mich Wachstum, Jobs, Ali-Mitgutsch-Bilderbücher. 😉

        Like

      2. Genau, sowas meine ich! Und an Großbaustellen sind es manchmal ja ganze Reihen. Ich kann mich für sowas begeistern, mehr als für den 100.000. Bergsee mit Alpenpanorama. 😉

        Like

  5. Gigantisch… Über die Elphi haben wir ja schon den Kopf geschüttelt aber Stuttgart 21 schiesst echt den Vogel ab. Ich finde es gut das du den Bau im Auge behälts, ist ja trotzdem ein wenig Zeitgeschichte.

    Liebe Grüße
    Hansedeern

    Gefällt 1 Person

  6. Dieses Projekt ist einfach nur völlig idiotisch, wenn man die Kosten bedenkt und die Zeitersparnis dagegen setzt. Ich glaub‘ ich erleb das gar nicht mehr, dass das fertig wird alles, aber ist mir auch völlig egal! Stuttgart ist meine Geburtsstadt und ich fahre gerne mal hin, aber inzwischen brauch ich die Großstadt nur noch selten zum glücklich sein. Auf dem Land fühle ich mich wohler. LG, Sigrid

    Like

    1. Sigrid das wirst du noch erleben da bin ich mir sicher !!! Ich werde dich weiter auf dem laufenden halten versprochen !!! Ich bin nur auf den Tag gespannt wenn der erste ICE die Strecke fährt ! ein riesen Medienereignis wird das werden !!!! LG Manni

      Gefällt 1 Person

      1. Nein nicht mitfahren sondern an der Strecke zum Fotos machen !!! Hier werden sicherlich tausende Menschen an der Autobahn stehen und das Spektakel beobachten ! Mit dem TGV nach Paris wäre auch auch sehr interessant !!!

        Gefällt 1 Person

  7. Na welch ein Glück, dass du Fortschritt zeigst…Sonst könnte man ja fast denken, dass Projekt ist längst auf Eis gelegt…;-). Liebe Grüße.

    Like

  8. Ich frage mich, wer heutzutage mit der Bahn von Paris nach Budapest fahren möchte…also ich nicht. Ganz zu schweigen davon, wieviel man für ein Ticket hinblättern müsste…
    Danke für die tollen Bilder!

    Liebe Grüße! 🙋🏻‍♀️

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..