Schlagwörter

, ,

Die „Titelüberschrift“ einer ansässigen Tageszeit “ Stuttgart 21″ soll nun 8,2 Milliarden Euro kosten ! Man berät über einen höheren Kostenrahmen und dadurch könnte sich die Eröffnung des Tiefbahnhofs auf das Jahr 2025 verschieben !

Ursprünglich war die Eröffnung auf 2021 geplant aber das wird wohl nichts ! Geplant waren 2009 runde 4 Milliarden und nach heutigem Stand sind es eben 8,2 Milliarden. Wer für die Mehrkosten aufkommt ist nicht bekannt. Die Bahn, der Bund , das Land Baden Württemberg, die Stadt Stuttgart oder die EU ? Für die Mehrkosten wollte die Deutsche Bahn alle Projektbeteiligen in die Pflicht nehmen. Die lehnen allerdings die Verpflichtung ab weshalb sich die Partner nun gegenseitig vor Gericht beklagen.

Neben dem Berliner Flughafen die größte Baustelle Deutschlands wo Unmengen Milliarden verschwendet werden. Wahrscheinlich liegen wir bei Fertigstellung bei 10 Milliarden.

Nachdem ich ja nahe an der A8 wohne bekomme ich die Fortschritte dieses Projekts jeden Tag zu sehen. Es ist einfach nur eine gigantische Baustelle direkt an der Autobahn Stuttgart-Ulm. Bei Nacht nimmt man diese Baustelle viel intensiver wahr !

Die von mir gemachten Fotos sind nur die Bauabschnitte von ca. 20 km Länge.

Die komplette Baustelle zieht sich vom Stgt.Flughafen bis Ulm also rund 100 km !!!

Fotos zum vergrößern bitte anklicken !!

rechts direkt die Baustelle an der Autobahn