Schlagwörter

,

Berlin / Deutschland

In diesem Beitrag geht es um Shopping und moderne Architektur.

Ich möchte beides in diesem Beitrag vereinen ! Egal ob es um Gebäude am  Potsdamer Platz oder Gebäude im Regierungsviertel geht , alle protzen mit jede Menge Glas und Beton ! Jedes der Gebäude im Regierungsviertel hat hunderte Millionen Euro verschlungen. Für wen ?

Dies sind aber nur ein paar kleine Beispiele ! Egal wo man in Berlin hinschaut sind Baukräne im Einsatz. Er geht also weiter dieser Bauwahnsinn und genau dort im Regierungsviertel wurden wir von Obachlosen angesprochen und um eine kleine Spende gebeten die sich das Nachtquartier unter einer Brücke eingerichtet haben.

Auch in unserem anscheinend reichen Deutschland gibt es meiner Meinung nach zuviel Armut und finanzielle Ungerechtigkeit. Egal ob ältere Leute, alleinstehende oder Kinder die oft nicht mal eine warme Mahlzeit am Tag haben. Wenn man diese Bauten sieht ,gibt es dann einem schon zu denken ob dies in unserem Land gerecht zugeht. Ich möchte dies wirklich sehr bezweifeln !

 

Zum vergrößern bitte anklicken !

Marie-Elisabeth-Lüders Haus Drittes Parlamentsgebäude im Regierungsviertel

Das Mall of Berlin am Leipziger Platz ist ein 22000 qm großes Einkaufshaus mit rund 270 Geschäften und einer Tiefgarage für 1000 Fahrzeuge. Die Kosten beliefen sich auf rund 800 Millionen Euro.

Das Sony – Center war früher die Europa – Zentrale der Firma Sony. Heute Sitz der Deutschen Zentrale. Es hat eine Größe von 132.000 qm. Die Büros belegen ca. 68000 qm, Wohnflächen 26500 qm, das Filmhaus 17500 qm, der Unterhaltungskomplex 17000 qm und die Gastronomie ca. 8100 qm. Die Kosten beliefen sich auf rund 750 Millionen Euro.

Spiegellungen im Sony Center

Der Berliner Hauptbahnhof ist der wichtigste in Berlin und zugleich der größte Turmbahnhof Europas. Täglich verkehren hier ca. 300000 Menschen. In Summe 54 Rolltreppen , 6 Panoramaaufzüge, plus 10 weitere diverse Aufzüge und Treppen verbinden die Ebenen miteinander. Als Baukosten waren rund 500 Millionen Euro veranschlagt. Was er genau gekostet hat weiß wahrscheinlich niemand ganz genau.