Schlagwörter
Der Checkpoint Charlie war der bekanneste Grenzübergang zwischen Ost und West. Im Oktober 1961 standen sich hier amerikanische und sowjetische Panzer mit scharfe Munition gegenüber, als die USA fundamentale Rechte des Berlin Status verteidigten.Die Stimmung war mehr als frostig und es wäre fast zu einem 3. Weltkrieg gekommen. In den Folgejahren war der Grenzübergang auch Schauplatz spektakulärer Fluchten, die nicht selten tödlich ausgingen.
Heute einer der Hauptanziehungspunkte Berliner Touristen. Wer es mag kann sich für 2 Euro zwischen die amerikanischen Soldaten stellen und fotografieren lassen. Ist Geschmacksache !
Zum vergrößern Fotos bitte anklicken !!Mit der Nutzung der Kommentar oder Like Funktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deinen Daten durch diese Website ( WordPress ) einverstanden. Ich erfülle somit meine Mitteilungspflicht gemäß DSGVO. Für rechtliche Bestimmungen Impressum und Datenschutz bitte oben in der Menüleiste anklicken.
Auf eventuelle Werbeeinblendungen habe ich keinen Einfluss, dies liegt allein in der Verantwortung beim Anbieter ! (WordPress
Struppi-2009 sagte:
na ja, der Grenzübergang ist wirklich Geschmackssache.
LikenGefällt 1 Person
mannisfotobude sagte:
Er gehört einfach zu einer Berlin Reise dazu !!!
LikenGefällt 1 Person
Antje sagte:
Sehr Cool! … und gut, dass Du das Currywurstfoto bunt gelassen hast. 😉
In Berlin gibts aber auch echt die besten! Oder sie schmecken dort nur am besten, wer weiß?
LikenLiken
mannisfotobude sagte:
kann es sein dass du den Beitrag davor noch nicht gesehen hast vom Potsdamer Platz. Dies sind meine Lieblingsfotos von Berlin !!!
Ja die Currywurst war ganz ok, bin eigentlich nicht mehr so ein Fan davon da habe ich mich wahrscheinlich schon übergessen die letzten Jahre !
LikenGefällt 2 Personen
Antje sagte:
Wie konnte das denn nur passieren? Habe grad geschaut. Ganz ganz toll! 👍
LikenGefällt 1 Person
Sigrid🔆aktiv60plus sagte:
Lese gerade die Kommentare: Es heißt ja die beste Currywurst gibt’s im Ruhrpott und da ist auch was dran. In Berlin habe ich eine sündhaft teure Currywurst Nähe Alexanderplatz gegessen für über 5 EUR und die war grässlich! Mit der „Berliner Currywurst“ wird geworben und viel Geld verdient. Nicht immer ist das auch gerechtfertigt. Aber manchmal, eher selten, darf’s eine Currywurst sein. Hier in Öhringen gibt’s auch sehr gute – sagt „mein Dortmunder“ und der muss es schließlich wissen 🙂
Ansonsten ist der Touristenmagnet Checkpoint Charlie halt so eine Touristenattraktion, aber es gibt viel interessantere Sachen zu bestaunen in Berlin. LG, Sigrid
LikenLiken
mannisfotobude sagte:
Ganz ehrlich ? Ich habe zu der hier in Esslingen oder Stuttgart auch keinen Unterschied gemerkt. Wahrscheinlich haben wir den falschen Stand ausgewählt denn eigentlich sollte man nicht bei Touriplätzen was essen. Hier wird man moistens über den Tisch gezogen !!!!
LikenLiken
kuhnographphotography sagte:
Mir hats da sehr gut gefallen. So ein bisschen Times Square in Miniaturausführung. Schöne Bilder! An die 2 Euro kann ich mich noch gut erinnern, unglaublich eigentlich. Aber gut, so ist das halt heutzutage…
LikenLiken
mannisfotobude sagte:
Times Square kann ich nicht beurteilen aber du wirst es ja wissen ! Ist eben ein Anziehungspunkt aller Touris und an dem Tage waren wir ja selber welche ! Gehört einfach zum Besuch dazu !
LikenLiken
kuhnographphotography sagte:
Absolut, würd auch beim nächsten Besuch nochmal da hin 😉
LikenGefällt 1 Person
Joachim Dudek sagte:
Ich finde, dass der Rummel am Checkpoint der Bedeutung des Ortes überhaupt nicht gerecht wird. Zu Gusten der Vermarktung dieses Ortes ist der Ernst der Sache ins lächerliche gezogen worden.
LikenLiken
mannisfotobude sagte:
Ja es wimmelt nur von Touris aber an diesem Tag waren wir ja selbst welche und es gehört einfach zum Pflichtprogramm dazu. Da mit dem Fotos mit den Soldaten finde ich auch nicht OK aber das ist leider heute in der Zeit so und du wirst es nicht glauben, die konnten sich vor Ansturm kaum retten ! Also die Nachfrage ist groß !!!
LikenLiken
Joachim Dudek sagte:
Sorry, ich habe nicht erwähnt, dass die Bilder nichts damit zu tun haben.
LikenLiken
mannisfotobude sagte:
kein Thema habe ich auch nicht so aufgefasst ! Alles gut !
LikenGefällt 1 Person
keinbisschenleise sagte:
Wieder ein Stück Geschichte und von dir in klasse Fotos verpackt !!!
Currywurst war nur früher gut in Berlin, heute wird nur Geld damit gemacht 😉
Danke Manni,
mir hats gefallen und ich lass einen lieben Gruß hier,
Uschi
LikenGefällt 1 Person
mannisfotobude sagte:
vielen Dank Uschi !!!!
LikenLiken
smartphoto78 sagte:
Immer schön auf die Handtasche aufpassen, wer dort den „Soldaten“ zuwinkt.
Finde auch, das diese Location zu jeder Berlin-Reise dazugehört.
LikenLiken
mannisfotobude sagte:
Hast du schlechte erfahrungen gemacht ! Ich dachte bei sowas eher an den alexanderplatz ! Da gibt es genügend typen dene man das zutraut !!!
LikenLiken
smartphoto78 sagte:
Leider gibt es die überall wo viele Menschen sind.
Schade. Aber nein, hab es diese „Mafia“ nur beobachtet, wie die sich potentielle Opfer gesucht haben. … Zuschlagen konnten sie aber nicht, da plötzlich die Cops vorbei gekommen sind.
LikenGefällt 1 Person
Hinnerk und Henrikje sagte:
Wundervoll Manni, für mich gehört auch der Checkpoint Charlie zu einem Berlin-Besuch dazu😃👍🏻. Untermalt mit einem Currywurst-Foto…perfekt 😃!! Liebe Grüße Andrea
LikenGefällt 1 Person
mannisfotobude sagte:
Vielen dank und sehe ich genauso ! Alles gute in den norden !!! Manni
LikenGefällt 1 Person
away on a trip sagte:
Super der Platz und die Currywurst gehört natürlich auch zu Berlin
LG Andrea
LikenGefällt 1 Person
mannisfotobude sagte:
Dankeschön und du hast natürlich recht mit der Currywurst !!!
LikenLiken
tanjabrittonwriter sagte:
Diesen Grenzübergang so offen zu sehen war neben dem Brandenburger Tor das eindrücklichste Beispiel der Wiedervereinigung für mich.
LikenLiken