Schlagwörter

, , , , ,

Berlin / Deutschland

Das Holocaust Denkmal kurz Holocaust Mahnmal ist ein Denkmal an die 6 Millionen ermordeten Juden im Dritten Reich.

Es besteht aus 2711 Beton Stelen und wurde zwischen 2003 und 2005 errichtet und eingeweiht. Die Fläche beträgt 19000 qm. Die Stehlen sind hohl um Kosten und vor allem Gewicht zu sparen. Die Stärke beträgt 15 cm.

Für den Bau wurden 27,6 Millionen Euro ausgegeben. Das Denkmal steht übrigens in unmittelbarer Nähe der ehemaligen Reichskanzlei und des „Führerbunkers“ Hitlers letzter Aufenthaltsort !

Zum vergrößern Fotos bitten anklicken !

Hier unter dem Parkplatz befand sich Hitler`s Bunker im Garten der ehemaligen Reichskanzlei. Die Sohltiefe des Hauptbunkers betrug 8,50 Meter. Die Bodenplatte hatte eine Stärke von 2,5 Meter und die Deckenplatte von 4 Meter.

Zentrale der GESTAPO im 3.Reich ( damals )

( Heute ) Ausstellungsgebäude der Topographie des Terrors

Gebäude aus dem 3.Reich die heute als Ministerien genutzt werden wie z. B. das ehemalige Luftfahrtsministerium heute Finanzministerium

Der letzte erhaltene Grenzwachturm nahe des Potsdamer Platzes. Der Turm wurde immer von 2 Grenzsoldaten besetzt rund um die Uhr in einer 8 Std.Schicht. Auf Sitzgelegenheiten wurde bewusst verzichtet

Das DDR Grenzsicherungssystem “ Ring um Berlin  Stand Juli 1989.

Gesamtlänge : 155 km

Metallgitterzaun: 66,5 km

Beobachtungstürme: 302

Bunkeranlagen : 20

Hundelaufanlagen: 259

Advertisements