Schlagwörter

, , ,

Stuttgart / Baden Württemberg

 

Der Aussichtsturm Burgholzhof ist ein 25 m hoher Turm im Stuttgarter Stadtteil „Burgholzhof“.  Die grandiose Aussicht reicht bis Esslingen, Stuttgart-Ost, Richtung Ludwigsburg und Leonberg. Der Turm im römischen Stile wurde 1891 errichtet.

Während des 2.Weltkrieges wurde der Turm als Beobachtungsposten für alliierte Bomberverbände genutzt. Im Jahre 1987/88 wurde der Turm saniert und steht der Öffentlichkeit zur Verfügung.

Bei meinem Besuch war der Turm leider geschlossen aber es waren ein paar Reinigungsfrauen anwesend . Eine sprach mich an und wollte wissen,  ob ich auf den Turm möchte ?  Sie hätten morgen ein Fest hier am Turmgelände und wollten alles sauber haben. Ich antwortete mit „Ja“ natürlich und sie war dann so freundlich mir den Turmaufgang aufzuschliessen. Super und ich war alleine auf der Plattform. ! Danke den Damen nochmals !!!

So und ab Montag geht es dann mit Berlin weiter !

Zum vergrößern Fotos bitte anklicken !

 

Richtung Leonberg

links die Mercedes-Benz Arena -Heimstadion des Vfb Stuttgart

Richtung Fernsehturm

Richtung Stuttgart City

Richtung Fellbach und Welzheimer Wald

Richtung Esslingen und in der Mitte ist der Neckar zu erkennen !

dann zog noch ein Gewitter auf

Aussichtsplattform