Südtirol / Italien – Bozen – Erdpyramiden

Bozen – Südtirol / Italien

Erdpyramiden sind steile turm und kegelförmige Erosionsformen aus relativ leichtem Gestein. Diese Besonderheit findet man auf dem „Ritten“ , einem Hochplateau oberhalb von Bozen .

Kompletter Beitrag „weiterlesen“ oder Titelüberschrift anklicken !

Am besten man fährt mit der Seilbahn ab Bozen nach Oberbozen ( 1221 m )und von dort mit der historischen Rittner Bahn nach Klobenstein. Dort führt dann ein Wanderweg zu den Erdpyramiden.

Der Ort Klobenstein bietet eine tolle Aussicht auf die Dolomiten wie z.B. den Rosengarten, das Latemargebirge, die Marmolada oder den Schlern.

Zum vergrößern Fotos bitte Galerie anklicken !

48 Kommentare zu „Südtirol / Italien – Bozen – Erdpyramiden

    1. Das war im Prinzip der einzigste sonnige und wirklich warme Tag ! Mit dem Wetter habe ich schon ein wenig Pech gehabt denn normalerweise ist es um diese Jahreszeit immer sonnig und auch Badewetter. Es hat nicht sollen sein, aber ich war bestimmt nicht das letzte Mal in Südtirol !!! LG Manni

      Gefällt 1 Person

  1. Also rein fotografisch ist das für mich der stärkste Beitrag aus Südtirol bisher… Die Landschaftsbilder sind klasse, tolle Bildausschnitte und ein perfekter Horizont, wie am Lineal gezogen. Macht mir persönlich am meisten Lust auf diese Gegend! Tolle Berge!!

    Gefällt mir

      1. Ist von Österreich aus auch nicht soweit zu fahren. Vielleicht klappt es mal für einen Kurzurlaub !!!! Ich könnte dir viele Tipps geben denn durch die Urlaube die ich da verbracht habe weiß ich doch einige der schönsten Flecken in dieser Region

        Gefällt 1 Person

      2. Steht auf jeden Fall auf der Liste, der zu besuchenden Regionen und über Tipps freue ich mich immer. Werde mich dann rechtzeitig melden. Von der Entfernung ist es von mir etwa so weit wie nach Stuttgart.
        LG und einen schönen Tag noch
        Gerhard

        Gefällt mir

      1. Super Manni, ganz lieben Dank! Habe auch den Video dazu gesehen, es ist atemberaubend und die Spitze mit den Steinen gekrönt um die Pyramiden zu schützen, einfach faszinierend!

        Die Dolomiten habe ich auch in wunderschönen Erinnerungen! Kennst Du Wolkenstein, da war ich als Jugendliche im Zeltlager.
        Dann über den Reschenpass nach Lido di Jesolo mit meinem Suzuki Jeep damals, einfach ein Traum!

        Du siehst, ich komme ins schwärmen!🙊🙈😊

        Danke für Deinen Input!😊😉😁

        LG Babsi

        Gefällt mir

      2. Aber gerne ! Freut einen doch wenn sich jemand mit dem Beitrag so beschäftigt wie du ! Da ist man dann auch stolz auf das gezeigte ! Reschenpass ist mir natürlich auch ein Begriff. Ist auch ein Weg nach Südtirol zu reisen. Man kommt ja da in Meran raus ! Wolkenstein ist mir natürlich auch ein Begriff. Liegt im Grödner Tal und auch dort lassen sich herrliche Bergtouren machen ! Also danke dafür dass du den Beitrag so aufmerksam gelesen hast ! Jetzt folgt noch einer und das wars dann mal wieder ! LG Manni

        Gefällt mir

  2. Schlern, Rotwand, Plattkofel, Weißhorn … Schon toll, dass du sie kennst, ja sogar selbst bestiegen hast und nun mit Abstand „wiedertriffst“, Manni. Die Aufnahmen der Landschaft mit dem Blick auf die Gipfel sind wunderbar! Mich beeindrucken jedoch auch besonders die Erdpyramiden, das habe ich in dieser (Erosions-)Form auch noch nicht gesehen!
    Es scheint, als hätte sich das Wetter zwischendurch merklich gebessert. In einem anderen Part deiner Urlaubsreihe wirkte der Himmel noch sehr zugezogen. Nun kommt die Sonne durch und strahlt die Berge an. Was für ein Unterschied!

    Hat wieder Spaß gemacht, sich bei dir die Region mit anzusehen! Vielen Dank!

    LG Michèle

    Gefällt mir

    1. Danke Michele ! Ja das war leider der einzigste sonnige Tag. Die anderen bewölkt und kühl ! Mit dem Wetter hatten wir diesmal wirklich kein Glück und wir waren schon oft hier in der Gegend ! Damit muss man leben ! Ja für mich war es schon was besonderes die alten Bergziele mal wieder zu sehen. Mir sind dann die damaligen Bergtouren durch den Kopf gegangen. Ein schönes Erlebnis ! Ich wünsche dir alles Gute für die restliche Woche und danke nochmals für den ausführlichen Kommentar ! LG Manni

      Gefällt 1 Person

    1. Der Rosengarten ist für mich eines der schönsten Gebirszüge in den Alpen. Wander und Bergtourentechnisch super erschlossen mit jede Mengen Hütten , also Touren die einfach für jedermann machbar sind der einfach eine Freude am Gebirge hat. Ich habe dort glaub 4 oder 5 Touren gemacht !!!

      Gefällt 1 Person

  3. Deine Bilder sind mal wieder großartig – vor allem im Zusammenhang mit den interessanten Berichten! Sooo schön, das alles mal wieder zu sehen, denn als Kind waren meine Eltern mit mir öfters in dieser Gegend. Ich weiß noch genau, dass ich in der zweiten oder dritten Klasse für ein Bild von den Erdpyramiden eine 1-2 :-)) bekommen habe!!
    Liebe Grüße, Karin

    Gefällt mir

    1. dann nachträglich Gratulation zur der guten Note ! Nein ich finde es schön wenn man Orte sieht wo man selbst schon mal war und wie andere diese fotografisch festhalten. War vom Prinzip ein schöner Urlaub nur das Wetter hätte eben besser sein können. Dies war der einzig wirkliche sonnige Tag !!! LG Manni

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: