Südtirol / Italien – Tramin an der Weinstrasse –

Tramin-Südtirol / Italien

Bei Tramin handelt es sich um einen bekannten Ferienort an der Weinstrasse im Südtiroler Unterland.

Kompletter Beitrag „weiterlesen“ oder Titelüberschrift anklicken !

Der Ort hat ca. 3400 Einwohner und heißt auf italienisch “ Termeno sulla Strada del Vino“.

Bekannt ist der Ort durch den Weinanbau aus der Rebsorte „Gewürztraminer“.

Abends sah man Schlangen von Traktoren die ihre Traubenernte vom Tag zur Genossenschaft gebracht haben. Die Hänge sind wenigstens nicht ganz so steil wie z. B. bei uns an der Mosel oder im Rheinland.

Die Umgebung zeichnet sich durch eine weit hügeligle Weinlandschaft aus. Im Spätsommer und Herbst finden dann überall die traditionellen Weinfeste statt.

Zum vergrößern Fotos bitte Galerie anklicken !

17 Kommentare zu „Südtirol / Italien – Tramin an der Weinstrasse –

  1. Hallo Manni, du weckst Erinnerungen an meinen Wanderurlaub in Meran 2013 im September. Vor allem die Fotos vom Wein bzw. Rebstock gefallen mir sehr. Gewürztraminer – ein leckeres Tröpfchen. Hier hängen jetzt auch überall reife Trauben und ich hole sie mir in (m)einem Hofladen. Damals war meine Knie-Arthroskopie grade mal drei Monate her und ich hatte noch ordentlich Schmerzen beim bergab gehen. Natürlich konnte ich keine allzu steilen oder gar alpinen Touren machen, aber wir sind täglich so um die 10 bis 12 Kilometer auf den Walwegen gewandert. Mit ein/zwei Schmerztabletten ging das und hat riesig Spaß gemacht. Wir hatten super Wetter und eine tolle Unterkunft bei Obstbauern direkt in den Plantagen. Wunderschön – Südtirol ♥♥♥

    Gefällt mir

    1. Meran und die Walwege kenn ich natürlich auch. Waren auch mal im Vinschgau im Urlaub ! Die Wege haben halt des riesen Vorteil da sie immer eben laufen . Sie dienen ja zur Bewässerung der Hänge und das Wasser fließt nun mal nicht bergauf ! Leider bin ich kein Weintrinker und somit sagt mit ein Gewürztraminer eigentlich gar nichts ! Schön aber dass dir die Fotos gefallen !

      Gefällt 1 Person

      1. Ja, die Walwege, die fast immer eben verlaufen, waren ideal nach der OP. Hätte eh nicht gedacht, dass ich überhaupt so lange durchhalte. Normal hatten wir anderes vor, dann kam die OP dazwischen und wir mussten uns andere Wege suchen und da waren diese Walwege ideal. Schönes Wochenende!

        Gefällt 1 Person

    1. danke Andrea ! Siehst du ich bin überhaupt kein Weintrinker und kenn mich da nicht aus. Mir ist aber aufgefallen dass der Wein dort vor Ort relativ teuer ist als z.B. ein Württemberger hier bei uns. Aber wie gesagt weiß da eh nicht Bescheid was edel ist und was nicht ! Schönes Wochenende !
      Ps. mir schmeckten die Trauben auch so !!! LG Manni

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: