Schlagwörter

, ,

Schloss Favorite – Ludwigsburg / Baden Württemberg

 

Nach dem Besuch von Schloss „Monrepos“ wollte ich noch zum Schloss „Favorite“ ! Durch eine Allee und den Favoritepark geht man ca. 3 km zum Schloss. Der Weg führt auch an einem Forsthaus vorbei wo Rehe den Weg kreuzen und der Ort bei Kindern sehr beliebt ist. Am Schloss angekommen traute ich meinen Augen nicht. Es war komplett angerüstet und für Fotos natürlich völlig ungeeignet. Also 6 km hin und zurück umsonst gelatscht !  Was noch dazukommt, der Favoritenpark schließt um 19.00 Uhr und ich war eh spät dran. Also habe ich richtig „Gas“ gegeben !

Warum passiert dies immer mir ? Ich war schon sehr entäuscht das es nicht geklappt  hat 2 Schlösser an einem Tag. Es gab auch nirgends einen Hinweis. Zuhause im Internet nachgeschaut und hier steht “ Im Jahr 2017 ist das Schloss wegen Renovierungsarbeiten nicht zu besichtigen „. Hätte mal besser vorher nachgeschaut !

PS: Man hat sogar die Möglichkeit 3 Schlösser zu besichtigen. Gegenüber vom Schloss Favorite liegt das Residenzschloss von Ludwigsburg. Da habe ich aber bereits einen Beitrag gemacht und deshalb war es auch nicht mein Ziel . Es ist mit Abstand das größte und erinnert ein bischen an „Schloss Versailles“ !!

Ferner gibt es hier das Blühende Barock und für Kinden den Märchengarten !

Hier der Link !!!

https://mannisfotobude.wordpress.com/2016/03/09/bluehendes-barock-in-ludwigsburg/#more-1729

Also alle die hinwollen am besten nächstes Jahr und man hat die Möglichkeit drei Schlösser miteinander zu verbinden !!!

Das Schloss „Favorite“ ist bekannt durch die Talk Show „Backes Nachtcafe“ wo lange Zeit hier der Drehtort war. Die Show wurde Donnerstag aufgezeichnet und Freitags im SWR gesendet. Vielleicht kennt sie ja der ein oder andere !

Normalerweise benutze ich nie „Internet Fotos“ aber hier mache ich eine Ausnahme weil es einfach sehenswert ist.

Das Schloss wurde von 1717 bis 1723 als Jagd und Lustschlößchen erbaut unter Herzog Eberhard Eberhard. Heute ist der ehemalige Schlosspark in einen Wildpark umgewandelt mit Hirsche, Rehe und Muffelwild.

Zum vergrößern Fotos bitte anklicken !

Schloss Favorite in Ludwigsburg.