Österreich – Ehrwald – Ehrwalder Alm – Herzogstand – Staffelsee

Ehrwald / Tirol  –    Österreich

Dieses Jahr ging unser Kegelausflug nach Ehrwald, einem Talort direkt unterhalb der Zugspitze ( Deutschland`s höchster Berg ).

Kompletter Beitrag „weiterlesen“ oder Titelüberschrift anklicken !

Wir hatten unser Hotel in der Ortsmitte von Ehrwald. Zuhause bei bedecktem Himmel losgefahren und ab Reutte dann Nieselregen. Dies hieß dann eigentlich nichts Gutes aber nach ein wenig Wetterbesserung haben wir uns doch entschlossen das vorgegebene Programm durchzuziehen. Also ging es zur „Ehrwalder Alm“ .

Von dort unternahmen wir dann eine Wanderung zur „Hochfeldner Alm„. Dort wurde dann das Wetter zunehmend besser und gegen spätenen Nachmittag kam dort sogar die „Sonne“ raus. Also wieder mal Glück gehabt! .

Bedanken wollen wir uns bei der Firma Waldenmaier aus Donzdorf für den super Ausflug und den tollen Bordservice  während der Fahrt !

Am nächsten Tag ging die Fahrt dann über Garmisch-Partenkirchen zum Walchensee-Herzogstand und zum Abschluss stand eine Schifffahrt zum „Staffelsee“ auf dem Programm .

Der „Herzogstand 1731 m „ ist ein Berg der Bayrischen Voralpen nordwestlich des Walchensee`s.

Die Wittelsbacher ließen im Jahre 1857 ein Jagdhaus für den Vater von König Ludwig II errichten.

Nachdem später König Ludwig II dieses für seine Vorstellung zu klein erschien, ließ er 1865 ein Königshaus erbauen. Durch einen Brand wurde dieses leider zerstört.

Der Herzogstand galt als einer der Lieblingsplätze von König Ludwig II. Auf die unmittelbar umliegenden Gipfel ließ er drei  „Pavillions“ errichten. Alljährlich im Sommer besuchte er den Herzogstand für einige Tage. Heute steht noch ein Pavillon auf der Herzogstand der nachgebaut wurde weil alle drei anscheinend durch Blitzeinschläge zerstört wurden und einen wollte man symbolisch wieder errichten.

König Ludwig II ist ja bekannt durch seine unzähligen Bauten von Schlösser (Neuschwanstein, Herrenchiemsee und Linderhof ) sowie seine Jagdhütten in den Bay. Alpen. Der Herzogstand ist ein 1.Klasse Aussichtsberg da er in der 1.Reihe steht und keine weiteren die Sicht ins Hinterland verdecken. Eine Sicht bis in die Bay. Landeshauptstadt München ist möglich !

Am Kochelsee befindet sich das „Walchenseekraftwerk“ beim Ort „Kochel am See„.

Es ist eines der größten Hochdruck-Speicherkraftwerke Deutschlands. Es wurde im Jahr 1924 in Betrieb genommen. Sechs 430 m lange Rohre lassen das Wasser zu den 8 Turbinen im Kraftwerk strömen. Die Regelarbeit im Jahr ergibt eine Menge von 300 Mill kWh ! Seit 1983 ist das Kraftwerk ein geschütztes Industriedenkmal.

Auf unserer Heimreise machten wir dann nach einen Zwischenstopp am „Staffelsee“ zu einer gemütlichen Schifffahrt ! der Staffelsee hat eine Länge von 4,6 Kilometer und eine Breite von 3,7 km. Seine höchste Tiefe beträgt rund 40 Meter.

Der See ist der Inselreichste im Alpenvorland. Der Staffelsee hat insgesamt 7 Inseln. Die größte Insel  „Wörth“ hat eine Fläche von 395000 qm. Sie ist die einzigste die dauerhaft das ganze Jahr bewohnt ist. Insgesamt leben dort 5 Menschen ganzjährig.

Auf der Insel befindet sich ein Landwirtschaftliches Gebäude, ein kleines Schloss ( bewohnt ) und ein Gutshof. Die Rundfahrt über den See dauert ca. 1 Std. Auf den anderen Inseln befinden sich teilweise Campingplätze für Jugendliche Freizeitorganisationen ( Konfirmantenfreizeit ect ).

Hotel Stern in Ehrwald
Hochfelder Alm
Alpspitze
Seilbahn zum Herzogstand
Am Herzogstand
Walchensee

Der Walchensee ist einer der tiefsten und zugleich einer der größten Alpenseen Deutschlands. Er liegt 75 km südlich von München in den Bayerischen Voralpen, auf 800 m Meereshöhe und mit seiner gesamten Fläche einschließlich der Insel Sassau in der Gemeinde Kochel am See.

Vergleichbar mit den anderen großen Seen, z. B. dem Tegernsee, spielt auch der Walchensee eine große Rolle für den Fremdenverkehr in der Region. Die klare Sicht unter Wasser mit einer Sichtweite von bis zu 40 Meter und einer ganzen Reihe von Auto-, Boots- und sogar Flugzeugwracks ist für Taucher besonders interessant.

Gipfel Herzogstand
Kochelsee

Der Kochelsee befindet sich am nördlichen Rand der Alpen, rund 70 km von München entfernt. Er hat eine Fläche von rund 6 km², ist 66 m tief und hat einen Umfang von rund 15 km.

Das Walchenseekraftwerk ist ein 1924 in Kochel am See in Bayern in Betrieb genommenes Hochdruck-Speicherkraftwerk. Es ist mit einer installierten Leistung von 124 MW bis heute eines der größten seiner Art in Deutschland. Es gehört seit 2016 der Uniper Kraftwerke GmbH.

Herzogstand
König Ludwig II v. Bayern
Ausblick bis zum Starnberger See

32 Kommentare zu „Österreich – Ehrwald – Ehrwalder Alm – Herzogstand – Staffelsee

  1. Zur Zeit nicht viel mehr als „Likes“. Lese alles, schaue alles, aber ansonsten müssen längere Kommentare grade warten auf „nach dem Umzug“. Ihr hattet Glück mit dem Wetter! Super! Deine Fähnlein, die immer so schön flattern sind dein Erkennungszeichen, Manni! Klasse. LG

    Like

  2. Ich überlege die ganze Zeit, woher ich Ehrwald kenne und ob ich schon dort war… tja. Aber nun habe ich Durst auf Almdudler, was mach ich denn da 🙂 Schöne Fotos hast du da mitgebracht, vor allem die Berge mit dem Wolken sind wunderbar.

    Like

  3. Jaaa, Skiwasser habe ich auch geliebt, als wir noch in den Bergen wanderten. Schöne Aufnahmen hast du mitgebracht. Der Liegestuhl ist ja hübsch.

    Like

    1. Den Liegestuhl konnten wir leider auf der Alm nicht nützen da das Wetter leider nicht so toll war. Also die Sonne hat sich zu den Zeitpunkt noch versteckt. Erst als wir zurückgingen hatten die Wolken ein Einsehen mit uns und je später der Nachmittag war umso besser wurde das Wetter. Egal wir blieben auf jedenfall immer „trocken“ und das zählt. LG Manni

      Like

  4. Ui, der Beitrag ist schon fertig, so solls sein 😉 Das ihr Glück mit dem Wetter hattet war ja sowas von klar…! Sei Euch gegönnt… Die Bilder sind wunderschön und bringen eine dicke Portion Berg-Fernweh mit sich… Gut das in 10 Tagen der Königssee ansteht ;-P

    Gefällt 1 Person

    1. Bei ankunft war es doch relativ trostlos und wir dachten schon an das regennotprogramm 😢😢! War die absolut richtige entscheidung das geplante durchzuziehen! Der sonntag dann ein traumwetter ! Beiträge kommen ja noch !! Lg manni

      Gefällt 1 Person

  5. He, was für schöne Fotos, die Kindheitserinnerung bei mir wecken, denn ich habe mit meiner Omi immer Skiurlaub in Garmisch Partenkirchen gemacht!

    Danke Manni, für die Reise in die Vergangenheit!

    LG Babsi

    Like

    1. Garmisch Partenkirchen ja war nun wirklich ganz in der Nähe und am Sonntag sind wir dann auch durchgefahren. Lass dich mal überraschen vielleicht habe ich ja noch was für dich !! LG Manni

      Like

  6. Vor vielen Jahren hätte ich euch dahin fahren können. War mal mein Job. 😊😊😊
    Ich hätte die Kugel nicht gedreht. 😂

    Like

    1. Dann kennst du ja sicherlich Ehrwald ! Wenn wir das gewusst hätten wärst du engagiert gewesen, so als Privatchauffeur ! Ich habe die Kugel bewusst gedreht und auch die anderen die da noch kommen! Wollte einfach mal sehen wie dies so rauskommt. Entscheide mich dann für mich was in Zukunft besser ist. Trotzdem Danke für diesen Hinweis und ich entnehme daraus dass dir es besser gefällt nicht zu drehen !!!

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..