Schlagwörter

, , ,

Besigheim / Baden Württemberg

 

Nach meinem Marbach Besuch ging es dann noch weiter in die Stadt „Besigheim“. Die Stadt liegt rund 25 km nördlich von Stuttgart und ist umgeben von zwei Flüsse, den „Neckar“ und die „Enz“ . Bei Besigheim handelt es sich auch um einen mittelalterlichen Ort der im Jahr 1153 erstmals unkundlich erwähnt wurde. im Jahre 1938 wurde hier Weingärtnergenossenschaft „Felsengartenkellerei“ gegründet. Die Stadt ist auch vom Weinbau geprägt. An den Steilhängen von Neckar und Enz wird schon seit 1000 Jahren Wein angebaut. Heute hat die Stadt ca. 12.000 Einwohner

Vor kurzem hat man festgestellt das der 6. Urgroßvater von „Barack Obama“ Johann Conrad Wölfflin aus Besigheim stammt. Geboren im Jahr 1729 ist der im Jahre 1750 nach Amerika ausgewandert und hat dort seinen Namen geändert.

Im Jahre 2010 wählten Fernsehzuschauer des MDR “ Besigheim “ zum schönsten Weinort Deutschlands.

Zum vergrößern Fotos bitte anklicken !

 

„Schochenturm“ benannt das dem Turmwächter „Schochen“ 36 m hoch ! Oben erkennt man die Wohnung des Wächters !

Advertisements