Schlagwörter

, , , , , ,

image001Dachau / Bayern

Besuch der Gedenkstätte – KZ- Dachau ! Ein heikles und dunkles Kapitel in der Deutschen Geschichte !

Ich habe lange überlegt ob ich das Thema überhaupt veröffentliche. Das Problem bei Gedenkstätten ist dass sie in  Regel mit etwas negativem behaftet sind. In den meisten Fallen kamen immer Menschen zu schaden ! Gleichzeitig müssen wir mit den Ereignissen einfach klarkommen und nicht umsonst besuchen Tausende Menschen diese Stätten !!

Vor einiger Zeit besuchte ich die Gedenkstätte des Konzentrationslagers in Dachau bei München. Heute zählt Dachau zur meist besuchtesten Gedenkstätten Deutschlands. Im Jahr 2014 kamen rund 800.000 Besucher aus der ganzen Welt nach Dachau. Die Gedenkstätte wird auch sehr viel von Schulen besucht bzw. steht auf dem Pflichtprogramm.

Es wurde 1933 eröffnet für politische Gefangene. Durch die Nürnberger Gesetze zur Rassendiskriminierung wurden neue Häftlingsgruppen dort inhaftiert ( Homosexuelle, Zeugen Jehovas und Emigranten ) . Im Jahr 1937 fasste das Lager ca. 6000 Häftlinge. Bereits 1938 waren dort bis zu 11000 Menschen in Haft. Im Jahr 1940 war man bereits bei 13000 Gefangene. Im Jahr 1941 nach dem Überfall auf die Sowjetunion begannen in Dachau die Maßenerschießungen. Hier wurden über 4000 sowjetische Gefangene hingerichtet.

Im Jahr 1942 begannen in Dachau die medizinischen Versuche an Menschen.

Das Lager war bekannt für seine scharfen Haftbedingungen, war aber nie ein typisches Vernichtungslager wie Auschwitz etc.

Im Jahr 1945 wurde es von den Amerikaner befreit.

In die Schlagzeilen geriet „Dachau“ als vor mehreren Jahren die Eingangstür mit der zynischen Inschrift „Arbeit macht frei“ gestohlen wurde. Letztes Jahr also 2016 wurde die Tür in Norwegen gefunden !!

Die Fotos wurden von mir bewusst „dunkel“ gehalten um die Stimmung die hier herrscht ein wenig wiederzugeben !!

https://www.kz-gedenkstaette-dachau.de/

Einen sehr interessanten Beitrag über das Lager  hat auch

https://weltderwanderlust.com/2017/02/23/kz-gedenkstaette-dachau/

Wir hätten fast beide am gleichen Tag  unsere Beiträge hier veröffentlicht ohne dies voneinander zu wissen !!!  Er kam mir 1 Tag zuvor und somit habe ich meinen ein wenig zurückgehalten.

Zum vergrößern Fotos bitte anklicken !

image008

 

image007image006image005image018image017image016image015image014image013image012image011

image002image003image001image004

Advertisements