Schlagwörter

, ,

baden-wuerttembergSalach / Baden Württemberg

 

Heute Abend ging es auf die Burg Staufeneck in der Gemeinde Salach bei Göppingen. Halb erfroren wartete ich natürlich auch bis die Dunkelheit eingebrochen ist!

Die Ruine als Höhenburg steht auf 529 m Höhe oberhalb der Gemeinde Salach im Filstal und auf den Ausläufern des Rehgebirges. Das Gründungsjahr ist bis heute nicht genau bekannt . Je nach Quellenangaben wird das Jahr 1080 oder 1240 genannt. Bis in Jahr 1800 ging die Burg durch viele Besitzerhände und danach vielfiel zu zusehends.

Ab dem Jahr 1844 war die Burg nicht mehr bewohnbar und es wurden Teil abgerissen. Heute befindet sich auf der Burg ein Restaurant und Hotel der absoluten Spitzenklasse.

Im Jahr 2003 wurden dem Hotel und Restaurant von der DEHOGA 5 Sterne dafür verliehen.

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=burg+Staufeneck

Zum vergrößern Fotos bitte anklicken !

Burg Staufeneck mit Hotel

Burg Staufeneck mit Hotel

Hoteleingang

Hoteleingang

image020

Im Hintergrund der „Hohenstaufen“

Ausblick von der Burg

Ausblick von der Burg auf Salach und Eislingen

image028

image012image016image015image014

image021image022

image009image002

image031

Advertisements