Schlagwörter

, , ,

Baden-Wuerttemberg

Stuttgart / Baden Württemberg

Das Neue Schloss der Baden Württembergischen Hauptstadt Stuttgart wurde zwischen 1746 und 1807 im Auftrag der württembergischen Herzöge und Könige als Residenz und Wohngebäude erbaut. Das alte Schloss genügte Carl Eugen von Württemberg bereits im Alter von 16 Jahren nicht mehr und er hatte genaue Vorstellungen einer  angemessenen Residenz und somit kam es zum Bau des „Neues Schlosses“ ! Die Flügel des „Neuen Schlosses“ behergen heute das Ministerium für Finanzen und der Wirtschaft. Auf dem Schlossplatz finden heute Großveranstaltungen statt. Direkt am Schlossplatz befindet sich auch Stuttgarts Einkaufsmeile ( Königstrasse ).

Zum vergrößern bitte Fotos anklicken !

image002image021image022

image001

 

image026

dsc_0025

image029image009

Schlosspark

Schlosspark

 

image003

Königstrasse

Königstrasse

image001

 

Im zweiten Teil möchte ich das „Alte Schloss“ vorstellen. Ich besuchte dort die „Stauffenberg-Erinnerungsstätte. Sie ist Graf von Stauffenberg gewidmet. Graf von Stauffenberg war direkt an dem Hitler Attentat vom 20.Juli 1944 in der Wolfsschanze beteiligt. Leider war das fotografieren in den Innenräumen nicht gestattet.

 

Advertisements