Schlagwörter

, ,

Baden-Wuerttemberg

Wäscherschloss  /  Baden Württemberg

Im Herzen der Stauferregion und in unmittelbarer Nähe der Stammburg Hohenstaufen liegt das „Wäscherschloss“. Die Herren von Büren im 11.Jahrhundert die sich später „Staufer“ nannten und so liegt die Stauferdynastie hier in Wäschenbeuren einem Ort ca. 1 km von dem Wäscherschloss entfernt. Die Anlage hat viele Jahrhunderte ohne nenneswerte Schäden gut überstanden. Es handelt sich um ein Wehrhaftes-Wohnhaus. Leider konnte ich nicht ins „innere“ das hier ein Hochzeitsgesellschaft eine geschlossene Gesellschaft hatte.

Zum vergrößern bitte Bilder anklicken !

image008image010image007

Blick vom Schloss zum Hausberg "Hohenstaufen"

Blick vom Schloss zum Hausberg „Hohenstaufen“

image013

Vor dem Schloss befindet sich der kleine Ort „Wäscherhöfe“ Der Ort besteht aus ca. 10 Wohnhäuser. Hier wohnte der ehemalige Verteidigungsminister und später Nato-Generalsektretär „Manfred Wörner“ . Beerdigt ist er in dem kleinen Ort Hohenstaufen unterhalb des Berges.

Wäscherhof

Wäscherhof

image001image002image012image003image011

Advertisements