Schlagwörter

,

Baden-WuerttembergHeute ging es nach „Nürtingen am Neckar“.  Nürtingen ist eine Stadt in Baden Württemberg, im Südosten der Landeshauptstadt Stuttgart. Sie ist nach Esslingen eine der größeren Städte im Landkreis Esslingen. Wie zahlreiche archäologischen Funde beweisen,war die Gegend hier schon von den Keltern besiedelt. Während der Römerzeit befand sich auf dem Gebiet u.a. ein römischer Gutshof (Villa Rustica“ und eine römische Töpferei. Erstmalig urkundlich erwähnt wird Nürtingen im Jahre 1046.

Im Jahre 1750 wurde die Stadt durch einen verheerenden Brand weitgehenst zerstört. Später wurde sie wieder aufgebaut. Die erste Realschule Deutschlands wurde im Jahre 1783 hier in Nürtingen gegründet. Jahrelang war die Textilindustrie vorheerschend was sich dann aber im laufe der Zeit änderte. Heute hat die Metallindustrie in Nürtingen Führung übernommen.

Zum Vergrößern bitte Bilder anklicken 1

image005image037

image017

image032image023image036

image028

image012

neues Rathaus

neues Rathaus

image029

image033

 

Lateinschule

Lateinschule

image019

image015

image013

image009

image007

image011

image027image003

Advertisements