Schlagwörter

, , , ,

Croatia

Kroatien/Dalmatien

Hallo Kroatien  /  BOK  Hrvatska !! Ein Land wo wir noch nie waren aber schon lange auf unserer Wunschliste stand.

Also buchten wir 1 Woche in einem schönen Hotel an der Makarska Riviera. Unser Ort war „Brela“ in Dalmatien mit ca. 1700 Einwohner. Der Flug ging von Stuttgart – nach Split und von dort ca. 60 km weiter mit dem Transferbus.

Markaska-Riviera

Makarska-Riviera

image006image007image023

http://www.brela.hr/de/2/brela

Im Hintergrund von Brela stehen die höchsten Berge des Biokovogebirge.

image020

image012

Was Kroatien auszeichnet ist für uns das  glasklare Meer. Wir waren einfach nur begeistert  ! Ferner hat Kroatien in Summe über 1100 Inseln an der Küste aufzuweisen. Davon bewohnt sind ca. 70 Inseln.

image011

image022image019

unser Strandabschnitt vom Hotel

unser Strandabschnitt vom Hotel

image018

image010

Einen Sandstrand findet man in Kroatien so gut wie nicht bzw. sehr selten. Es sind fast ausschließlich nur  Kies u.Steinstrände und ohne Badeschuhe ging gar nichts !!!  image017

Um die Umgebung kennenzulernen  machten buchten wir einen Tagesausflug nach „Omis“ und zur Cetina Schlucht mit anschließender Bootsfahrt auf dem Fluss „Cetina“.

Cetina Schlucht

Cetina Schlucht

http://www.omisinfo.com/de/

Nach Besichtigung der Schlucht ging es weiter durch das Hinterland direkt nach Omis.

image026image027

Omis ist ein sehr schöner und ehemaliger Piratenort. Hier mündet die Cetina ins Meer.

image030

image028

Vom Hafen startete unsere Bootstour auf dem Fluss Cetina. Die Fahrt führte uns vorbei an ehemaligen Drehorte einiger Karl – May Filme ( z. B. Der Ölprinz )

image032

image034

image035image027

Am Ende von der Bootstour (einfache Strecke ) ging es in das Restaurant“Radmanove Mlinice“. Hier wartete eine kroatische Spezialität auf uns . Sehr  lecker war u.a. das selbstgebackene Brot. Auch für musikalische Unterhaltung war gesorgt an der auch unser Reisführer eifrig teilgenommen hat.

Nach dem Essen fuhren wir mit dem Boot zurück nach Omis. Auf der Küstenstrasse ging dann zurück in unseren Urlaubsort Brela.image004

image003

Leider geht jeder Urlaub zu Ende und wir befinden  uns schon wieder auf dem Rückflug von Split nach Stuttgart. Leider hatte ich in diesem Urlaub mit einer Virusinfektion zu kämpfen die ich aber schon mitgebracht habe und musste ambulant im  Krankenhaus versorgt werden . Passiert eben auch mal ! Habe also auch eine Erfahrung mit einer Kroatischen Klinik gemacht.

image008Fazit: Kroatien ist auf jeden Fall einen Urlaub wert. Für uns hervorheben möchten wir die sehr gute Küche, freundlichen Menschen, Top Wasserqualität ,sehenswerte Natur und die relative kurze Flugzeit. Diese betrug nur ca. 1,5 Std. ab Stuttgart.

Kroatien- wir werden bestimmt mal wieder kommen !

Auf Wiedersehen Kroatien  /  Dovidenja Hrvatska  !!!!

 

 

 

 

 

 

Advertisements