Schlagwörter

, , , , , , ,

Der Hohentwiel ist eine der größten Festungsruinen Deutschlands und bietet die schönste Aussicht über das Hegnau bis zum Bodensee. Also war die Festung schon lange auf unserem Ausflugsplan.image015

Die riesige Ruine steht auf einem alten Vulkankegel – ein besonderer Ort mit Geschichte in Baden Württemberg. Hohentwiel war eine Residenz der Herzöge von Schwaben. Am 1.Mai 1800 stürmten französische Truppen unter Napoleon die Festung, sprengten diese und machten sie unbewohnbar.

Hier jetzt ein Bild auf die Stadt Singen die bekannt wurde u.a. auch die die hier ansässigen „Maggi-Werke“ ein Gewürz das in keinem Küchenschrank fehlen sollte.

Singen - im Hintergrund der Bodensee

Singen – im Hintergrund der Bodensee

Nach dem Besuch der Festung ging`s noch auf einen Abstecher zum Bodensee -auch schwäbisches Meer- genannt. Er ist immer einen Besuch wert !

image011

 

Advertisements